Was bringt mir als Unternehmen eigentlich Social Media Marketing? Lohnt sich für mich Instagram Marketing und welche Hashtags muss ich verwenden, um mehr Reichweite und Interaktion zu schaffen? Und ist Social Media überhaupt die richtige Werbung für Unternehmen und mittelständische Betriebe (KMU)? Welche Social Media Plattform ist für mich passend - Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube oder Snapchat?
Wir haben uns mit dem Mehrwert für Unternehmen beschäftigt und Ihnen die wichtigsten Vorteile und Tipps erläutert.
Abb I: Vorteile für Unternehmen durch Social-Media-Marketing - Socentic Media (C. Herberth & C. Utz) ©socentic
Starke Kundenbeziehungen aufbauen
Nutzen Sie „Social Media als das bessere Kundencenter“ durch die große Kundennähe und direkte Kommunikation. Vermeiden Sie gleichzeitig eine Übersättigung im Kundenkontakt (durch bspw. Mailings, Anrufe etc.). Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren Markenbotschaftern und erhalten Sie wertvolle Empfehlungen. Fördern Sie eine höhere Kundenzufriedenheit, indem Sie Ihre Kunden mit interessanten Inhalten versorgen und eine einzigartige Nahbarkeit im Dialog für Ihre Kunden herstellen. Holen Sie sich das direkte Feedback zu Ihrem Image, Ihren Produkten, Ihren Preisen und auch zu Ihren Mitbewerbern ein. Oder schaffen Sie Anreize durch Gewinnspiele, Aktionen und Angeboten für einen direkten Dialog mit Ihren Kunden.
Markenloyalität erhöhen
Begeistern und binden Sie Ihre Kunden und erhöhen dadurch die Markenloyalität. Stammkunden bringen gute Umsätze durch wiederholte Käufe und Aufträge sowie fortwährende Empfehlungen. Spannender Content schafft Fans einer Marke, die auch in schwierigeren Zeiten bleiben.
Neue Mitarbeiter gewinnen
Laut der Studie Social-Recruiting gaben 43% der Befragten an, dass sie durch Social Media konkret Stellen besetzen konnten. Aber vielmehr wollen Sie die besten Mitarbeiter. Und die besten Mitarbeiter sind diejenigen, die ihren Job lieben. Also: Lassen Sie Ihre potenziellen Mitarbeiter hinter die Kulissen blicken. Zeigen Sie, wer Sie sind. Wie gut ihr Team funktioniert. Wie bedeutend der Zusammenhalt ist. Wie Ihre Atmosphäre ist. Gewinnen Sie die besten Mitarbeiter für sich.
Neue Kunden gewinnen
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt, schnell und kostengünstig und nutzen Sie die hohe Reichweite und viralen Effekte für die Neukundengewinnung. Direkte Ansprache. Wenig Streuverluste. Genießen Sie die positiven Effekte Ihrer Aktivitäten. Gewinnen Sie neue Kunden durch Empfehlungen Ihrer Kunden und Fans (Empfehlungsmarketing) und überzeugen Sie einflussreiche Influencer für Ihre Produkte und Ihre Marke. (Social-Influencer-Marketing)
Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessern
Verbessern Sie Ihre Suchmaschinenergebnisse durch eine größere Online-Präsenz, wertvollen Content (z.B. Consumer Generated Content) und wichtige Verlinkungen in den Social-Media-Kanälen. Sinnvolle und organische Texte werden von Google bevorzugt. Mehrwert wird geteilt und diskutiert. Und durch besseres Ranking belohnt.
Markenbekanntheit steigern
Gestalten Sie für Ihre Kunden eine erlebbare Markenwelt, indem Sie Inhalte schaffen mit denen Ihre Kunden interagieren können. Die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Mit Einfallsreichtum können Sie Ihre Bekanntheit auf charmante Weise entscheidend erhöhen. Mit Ihren Werten. Ihr Image wird es Ihnen danken.
Nutzen Sie die umfangreichen Potenziale durch die Nutzung von Social-Media-Marketing. Schaffen Sie Mehrwert bei Ihren Kunden. Für Ihr Unternehmen. Für Ihr Produkt. Für Ihre Dienstleistung. Für Ihren Erfolg.
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