Die entscheidenden Faktoren für den Erfolg

Die Erfolgsfaktoren des Social-Media-Marketing im MIZAC-Modell von Socentic Media.

Abb II: Das MIZAC-Modell des Social Media Marketing (C. Herberth & C. Utz) ©socentic

Multimedialitiät
Integration und Erhöhung der Postfrequenz von multimedialen Anzeigeformaten.

Interaktion
Erhöhung der Interaktions – und Engagementrate durch ein strategisches Kampagnenmanagement unter Berücksichtigung der wichtigsten Faktoren.

Zielgruppe
Klare Definition und Eingrenzung der Zielgruppe sowie Erstellung von unterschiedlichen Customer - und Lookalike-Audiences zur Erhöhung der Performance.

Authentizität
Bewahrung von Authentizität durch Emotionalisierung der Beiträge und Miteinbeziehung der Fans sowie Kunden.

Content
Generierung von authentischem und attraktivem Content mit einem gewissen Wiedererkennungswert, der bei den Usern für Aufmerksamkeit und Aktivierung sorgt.